Da ist wohl jemand zurückgekehrt. Und hoffentlich bleibt er auch. Dann kann
ja die Fia-Saison beginnen.
LG, Bertl
Da ist wohl jemand zurückgekehrt. Und hoffentlich bleibt er auch. Dann kann
ja die Fia-Saison beginnen.
LG, Bertl
[29.03.2019]
Liebe OESSM,
vielen Dank für die beiden schönen Kameras am Horst! Habe gerade den gemütlich parkenden Fischadler fotografieren können. Freue mich schon auf weitere Beobachtungen.
Viele Grüße
Elke Rieschick
Heute habe ich einen Fischadler auf dem Nest beobachtet. Er hat sein „Zuhause“ inspiziert und auch ein wenig rumgezupft.
Ich bin gespannt, wann der Partner dazukommt und wie das Fischadler-Jahr werden wird.
Jutta Wendt
…heute früh am Nest, die Saison hat begonnen!
Grüße vom „Mischpult“ – wir hoffen die Technik spielt die Saison mit!
Grüße
Thomas
Heute Morgen war ein erster Fischadler vor der Kamera zu sehen. – Auf dem Bild sitzt er auf der Baumspitze im Bildhintergrund.
Hallo Fia-Freunde,
ja, es ist jetzt wirklich zu Ende mit den Fischadlern …..
Für Leute mit dem „Leeren Nestsyndrom“ können die übernachtende Kraniche vielleicht ein Bischen Trost bieten ……
(am 12 September morgens früh hat es in der Nähe 12+ Kraniche gegeben!)
Der letzte Altvögel auf dem Horst war (für mich) den 25. August.
Am 1. September noch beide junge Fia’s da, am 2 September nur noch einen Jungvogel gesehen …..
Den 5 September Stare beim Nachtessen!
Die letzte Tage wurden in der Niederlande Hunderte Fischadler eingegeben!
(natürlich auch Überlappung)
Auch von mir bei Nijmegen eine wunderschöne Beobachtung: gesehen wie einen Fisch gefangen wurde.
Wäre schön zu glauben das es ein der Fia’s vom Steinhuder Meer gewesen sein könnte!
Hoffentlich verläuft der gefährliche Zug Route nach Afrika günstig und sehen wir sie in 2019 gesund wieder zurück!
Mit freundlichem Gruß, Marian Crombach
Liebe Fia-Freunde,
wieder hat ein neuer Abschnitt im Fischadler-Jahr begonnen: die Raben-Krähen übernehmen nun langsam die Reinigung des Nestes. Nur noch ab und zu können wir den einen oder anderen Fia für kurze Zeit im Horst beobachten. Genießen wir die letzte Zeit dieses Fia-Jahres noch ein bißchen bis zum Abflug der Altvögel bzw. endgültigen Ausflug der Jungen.
Viele Grüße
G. Thies
[20.07.2018] Heute morgen beim Aufwachen mal schnell gekuckt – leeres Horst!
Gestern hat er (sie?) noch geübt für Rohrdommel aber jetzt flügge als Fischadler – hurra!!
Marian (Niederlande sogar)
Hallo und guten Morgen liebe Fischadler-Freunde,
gerade [20.07.2018] – um 7.18 Uhr – konnte ich den ersten Flug des 2. Fischadlerjungen beobachten.
Die Natur und Tierwelt ist etwas Wunderbares.
Am 17.4.2018 wurde das 1. Ei gelegt, drei Tage später das 2. Ei und drei weitere Tage danach wurde das 3. Ei gelegt. 3 Tage waren zwischen dem Schlüpfen des ersten und zweiten jungen Fischadlers und nun waren es wieder 3 Tage zwischen dem ersten Flug des älteren und dem jüngeren Fischadler zu sehen.
Nun sind sie beide flügge und werden von den treusorgenden Alten für ein hoffentlich langes Leben in der Freiheit und in der Luft vorbereitet.
Gruß
Jutta Wendt
Nun ist es soweit, die Jungadler werden flügge. Die ersten Erkundungs-Flüge wurden bereits von einem der beiden Jungadler unternommen. Der zweite schaut noch etwas skeptisch drein.
L.G.
G. Thies
….
nach dem ersten Ausflug landet das „ kleine“ FIA-Küken wieder glücklich…
Mit Geschwisterchen und Mami vereint 🙂
AK
Eben, am 17.07.2018 um 15.30 Uhr konnte ich den Ersten Flug des Fischadlerjungen beobachten.
Das andere Junge legt sich lieber wieder gemütlich hin und wartet mal ab,
Gruß
Jutta Wendt
Liebes ÖSSM-Team,
das 3. Ei wird immer noch von der Fischadler-Familie gehegt und gepflegt. Klar ist, dass es keinen Schlupf mehr geben wird, aber was passiert mit dem Ei und wann? Lässt sich dazu etwas sagen?
Viele Grüße
G. Thies
Thorsten
konnte am 27.05. eine Fütterung des ersten geschlüpften Kükens mitschneiden.
Da wir leider nur Videos mit geringer Größe einstellen können, folgend ein Ausschnitt des Fütterungsgeschehens:
Hallo zusammen,
wir gehen in diesem Jahr davon aus, dass es bei zwei geschlüpften Jungvögeln bei den Fischadlern vor der Webcam bleibt. In der Regel schlüpft das erste Fischadlerküken bei uns sehr genau nach 36/37 Tagen nach Eiablage – vor der Kamera ist dieses Jahr das erste Küken nach 39 Tagen geschlüpft. Das zweite Küken schlüpfte drei Tage später (entspricht Legeabstand) aus dem gut erkennbar als drittes gelegten Ei (dunklere Färbung). Wir gehen davon aus, dass es sich bei dem Paar um ein „neues, frisch zusammengefundenes“ Paar handelt und freuen uns, wenn die beiden die zwei geschlüpften Jungvögel erfolgreich groß ziehen.
Kücken Nummer 2 ist seit gestern abend geschlüpft.
Das Junge ist noch recht wackelig auf den Füssen.
Jutta Wendt
Hallo Adlerfans,
habe heute morgen einen Blick auf das Nest der Fischadler geworfen. Das zweite Küken ist da!
lg Georgina A.
Guten Morgen Fia Beobachter,
habe erst eben einen Blick auf die Fias werfen können und habe mich sehr gefreut!
Das zweite Fia Küken hat es geschafft, wie wunderbar!
Der Horst wird tüchtig aufgestockt, es wird geräumt und herumgezerrt…
Ich freue mich, kein Einzelküken :)))
Vielleicht haben wir Glück und sehen auch noch einen Dritten Nachwuchs.
Grüße aus Niedersachsen
G.S.
Hallo zusammen ,
gerade entdeckt .
Gruß
Claus-Dieter Boehm
und Screenshots von Thomas:
[26.05.2018]
Hallo,
heute Vormittag ist das erste Fischadlerküken geschlüpft! Konnte es gegen zwei Uhr sehen!
lg Georgina A
Das erste Küken 🐣 ist geschlüpft!!!
Deutlich die Schale, dann der gestreifte Kopf im Scharten – die anderen zeigen es dann ganz deutlich!!!
AK