Seeadler

-> Uhu-Brut 2024

Seit dem Jahr 2000 brüten wieder Seeadler am Steinhuder Meer. Im Winter 2023/2024 haben wir eine neue Kamera installiert, mit der man nun in den Horst sehen kann. Zunächst enttäuscht über den Seeadlerumzug, folgte die Überraschung: der Seeadlerhorst wird von einem Uhupaar zur Brut genutzt.

Während der Dunkelheit (ca. eine Stunde nach Sonnenunter- bis ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang) erfolgt keine Übertragung der Bilder.

Bei dem starken Wind belibt das Bild teilweise stehen, da wohl die Antennen im Baum zu sehr schwanken oder Blätter vor die Antenne wehen…


 

vom Nestling zum Ästling

Moin zusammen,
um 20:40 am 22.06.24 hat auch der dritte Jung-uhu den Horst mit seinen eigenen Schwingen verlassen. Sie werden sich aber noch weiterhin in der Nähe des Horstes aufhalten bis Sie vollkommen ausgefiedert sind. Es war schön, eine Uhubrut und Aufzucht per Webcam mit zu erleben. Ein ganz großes DANKESCHÖN an das gesammte ÖSSM – Team. Danke auch an Eva und Moritz für das Einstellen unserer Kommentare.
Viele L. Grüße
Dietmar S.

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu-Nachwuchs

Hallo zusammen,
ein Uhujunges hat es schon bis vor die Webcam geschafft…
Liebe Grüße 
Dagmar Abramowski 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhuküken vor der Kamera

Hallo,
wir konnten heute eines der Jungen direkt vor der Kamera beobachten und ein paar coole Screenshots machen!
Vielen Dank für die tolle Kamera,
Clemens Kühn

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhuküken Auge in Auge

WS

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu-Nachwuchs

Veröffentlicht unter Seeadler | 2 Kommentare

Uhu

Der Altvogel beobachtet von gegenüber seine Brut😊

Viele Grüße 
Annette aus Leveste 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu Nachwuchs

Moin zusammen,
alle jungen Uhus sind wohlauf.
Das ältere kraxelt schon auf dem oberen Horstrand herrum.
V G
D.Simon DBV

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

,,,die Uhu-Familie sonnt sich!

Liebes ÖSSM-Team,
herzlichen Dank für die tollen Kameras!
Liebe Grüße
Dorle

Veröffentlicht unter Beobachtungen, Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu Nachwuchs

Eben [04.05.] konnte ich bei wunderbarem Licht drei Junge entdecken. Abends gibt es etwas Dynamik am Nest.
Thomas Beuster

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu brütet im Seeadlerhorst

Im bekannten Seeadlerhorst in den Meerbruchswiesen brütet in diesem Jahr ein Uhu-Paar. Per Webcam ist schon mindestens ein Jungvogel zu sehen, vor Ort im Gelände konnten wir ihn über den hohen Nestrand noch nicht erspähen.

Veröffentlicht unter Beobachtungen, Seeadler | 7 Kommentare

Seeadler

Guten Morgen,
lange Zeit habe ich immer mal wieder vergeblich nach einem Seeadler geschaut. Heute [01.05.2023] wurde ich belohnt, und dann gleich ein Pärchen.
Viele Grüße
Axel Franke, Garbsen

Veröffentlicht unter Seeadler | Ein Kommentar

Seeadlerpaar

Heute Morgen [28.04.2023] waren tatsächlich beide Seeadler im Horst, sehr schön.
Liebe Grüße,
Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Seeadler

Guten Morgen,

auch die Seeadler sind nun zurück.

Gestern Abend und heute Morgen konnte ich das Männchen oder das Weibchen auf dem Horst beobachten.

Liebe Grüße,

Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Seeadler

Ein Seeadler auf dem Horst. Nur einer. Es sei denn, der andere liegt im Nest.
LG
Elisabeth

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

19.3.2023 Seeadler frisst auf dem Horst

Guten Morgen!

Sehr oft ist der Seeadlerhorst leider leer und verlassen. Heute Morgen konnte man aber einen Seeadler beobachten. Er hatte sich zum Frühstück im Horst aufgehalten. Habe mal 2 screenshot davon an die Mail gehängt.

Grüße aus Niedersachsen
GS

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Beobachtung Seeadler

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.03.2023 konnte ich 1 Seeadler am Nest sehen.
Danke für die tolle Möglichkeit zur Beobachtung.

Viele Grüße aus dem Süden
Gerald Huber
Windsbach, Bayern

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Die Seeadlerbrut fällt 2022 aus

Grund dafür sind erhebliche Störungen durch zwei Passanten, die am 6. März widerrechtlich in das Naturschutzgebiet eingedrungen sind. Diese haben sich in unmittelbarer Nähe zum Seeadlerbrutplatz verlaufen und haben über Notruf den Rettungsdienst alarmiert, es folgte eine Rettungsaktion mit Hoverkraft und Drohenbegleitung. In der so extrem sensiblen Brutphase führte dies zum Abbruch. Seit der Aktion wurde nur noch sporadisch ein Seeadlerpaar auf dem Nest gesehen (bzw. auch „Fremdadler“). Mit einer Brut ist wegen der grob fahrlässigen Störung 2022 nun leider nicht mehr zu rechnen. Die Passanten haben übrigens eine Sperrschranke und zwei Verbotsschilder ignoriert.

Veröffentlicht unter Seeadler | 6 Kommentare

2 Seeadler auf Nest

Beide Seeadker waren eben [19.03.2022] auf dem Nest.
Herzlichen Gruß!
Ele Brusermann

Veröffentlicht unter Seeadler | 2 Kommentare

Beobachtung Seeadler-Webcam

Moin zusammen,
2 adulte Seeadler am Horst

LG A. Detjen

Veröffentlicht unter Seeadler | Ein Kommentar