Seeadler

-> Uhu-Brut 2024

Seit dem Jahr 2000 brüten wieder Seeadler am Steinhuder Meer. Im Winter 2023/2024 haben wir eine neue Kamera installiert, mit der man nun in den Horst sehen kann. Zunächst enttäuscht über den Seeadlerumzug, folgte die Überraschung: der Seeadlerhorst wird von einem Uhupaar zur Brut genutzt.

Während der Dunkelheit (ca. eine Stunde nach Sonnenunter- bis ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang) erfolgt keine Übertragung der Bilder.

Bei dem starken Wind belibt das Bild teilweise stehen, da wohl die Antennen im Baum zu sehr schwanken oder Blätter vor die Antenne wehen…


 

Uhu Nachwuchs

Moin zusammen,
alle jungen Uhus sind wohlauf.
Das ältere kraxelt schon auf dem oberen Horstrand herrum.
V G
D.Simon DBV

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

,,,die Uhu-Familie sonnt sich!

Liebes ÖSSM-Team,
herzlichen Dank für die tollen Kameras!
Liebe Grüße
Dorle

Veröffentlicht unter Beobachtungen, Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu Nachwuchs

Eben [04.05.] konnte ich bei wunderbarem Licht drei Junge entdecken. Abends gibt es etwas Dynamik am Nest.
Thomas Beuster

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Uhu brütet im Seeadlerhorst

Im bekannten Seeadlerhorst in den Meerbruchswiesen brütet in diesem Jahr ein Uhu-Paar. Per Webcam ist schon mindestens ein Jungvogel zu sehen, vor Ort im Gelände konnten wir ihn über den hohen Nestrand noch nicht erspähen.

Veröffentlicht unter Beobachtungen, Seeadler | 7 Kommentare

Seeadler

Guten Morgen,
lange Zeit habe ich immer mal wieder vergeblich nach einem Seeadler geschaut. Heute [01.05.2023] wurde ich belohnt, und dann gleich ein Pärchen.
Viele Grüße
Axel Franke, Garbsen

Veröffentlicht unter Seeadler | Ein Kommentar

Seeadlerpaar

Heute Morgen [28.04.2023] waren tatsächlich beide Seeadler im Horst, sehr schön.
Liebe Grüße,
Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Seeadler

Guten Morgen,

auch die Seeadler sind nun zurück.

Gestern Abend und heute Morgen konnte ich das Männchen oder das Weibchen auf dem Horst beobachten.

Liebe Grüße,

Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Seeadler

Ein Seeadler auf dem Horst. Nur einer. Es sei denn, der andere liegt im Nest.
LG
Elisabeth

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

19.3.2023 Seeadler frisst auf dem Horst

Guten Morgen!

Sehr oft ist der Seeadlerhorst leider leer und verlassen. Heute Morgen konnte man aber einen Seeadler beobachten. Er hatte sich zum Frühstück im Horst aufgehalten. Habe mal 2 screenshot davon an die Mail gehängt.

Grüße aus Niedersachsen
GS

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Beobachtung Seeadler

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.03.2023 konnte ich 1 Seeadler am Nest sehen.
Danke für die tolle Möglichkeit zur Beobachtung.

Viele Grüße aus dem Süden
Gerald Huber
Windsbach, Bayern

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Die Seeadlerbrut fällt 2022 aus

Grund dafür sind erhebliche Störungen durch zwei Passanten, die am 6. März widerrechtlich in das Naturschutzgebiet eingedrungen sind. Diese haben sich in unmittelbarer Nähe zum Seeadlerbrutplatz verlaufen und haben über Notruf den Rettungsdienst alarmiert, es folgte eine Rettungsaktion mit Hoverkraft und Drohenbegleitung. In der so extrem sensiblen Brutphase führte dies zum Abbruch. Seit der Aktion wurde nur noch sporadisch ein Seeadlerpaar auf dem Nest gesehen (bzw. auch „Fremdadler“). Mit einer Brut ist wegen der grob fahrlässigen Störung 2022 nun leider nicht mehr zu rechnen. Die Passanten haben übrigens eine Sperrschranke und zwei Verbotsschilder ignoriert.

Veröffentlicht unter Seeadler | 6 Kommentare

2 Seeadler auf Nest

Beide Seeadker waren eben [19.03.2022] auf dem Nest.
Herzlichen Gruß!
Ele Brusermann

Veröffentlicht unter Seeadler | 2 Kommentare

Beobachtung Seeadler-Webcam

Moin zusammen,
2 adulte Seeadler am Horst

LG A. Detjen

Veröffentlicht unter Seeadler | Ein Kommentar

Seeadler

Hallo,

Ich hab mal ein Schnappschuss von der Webcam gemacht…

LG
AB

Veröffentlicht unter Seeadler | 6 Kommentare

Seeadler

Hallo
Um 15:16 Uhr Webcam
3 auf dem Horst. Ob das gutgeht 2021 ?
Hans-Jürgen Meier

Veröffentlicht unter Seeadler | 5 Kommentare

Viel Bewegung auf dem neuen Seeadler Horst

Liebes ÖSSM Team,
heute gab es für alle die immer wieder mal reinschauen ein vorzeitiges Nikolausgeschenk!
Ich sende allen die das ermöglicht haben ein lautes Dankeschön für alle Mühen und das Ihr es wieder möglich macht weiter zu beobachten! Die Kamera wurde neu ausgerichtet und ich war sehr erfreut nach den ganzen Tagen als man nur den alten verfallenen, aufgegebenen Horst online sehen konnte.

Heute Morgen am neuen Horst war es erst ruhig doch dann gab es viel zu sehen! Es ist viel los am neuen Standort, es wird aufgestockt und gerichtet und ein stabiler Horst ist sehr fleißig in Arbeit. Das freut mich sehr!

Ich habe ein paar screens gemacht vom ranschleppen, werkeln, schieben, zerren und verbauen und hänge sie an diese Mail für alle die Freude daran haben die Bilder zu sehen.
Oft waren zwei Seeadler anwesend aber es gab auch Momente und es tauchte ein Dritter Seeadler auf. Es war entspannt, kein Gehabe sondern eher nach dem Motto „ich muss mal schauen was ihr so macht“. Nach den ersten online Bildern heute ein gutes Zeichen, dass es im nächsten Jahr vielleicht wieder mit Nachwuchs klappen könnte. Sicher werden wir nicht so viel sehen können wenn die Blätter sprießen – aber toll dass online immer ein Blick möglich ist!

Ich sage ganz herzlichen Dank für die Arbeit, grüße herzlich und bleibt alle gesund!
GS aus Niedersachsen

Veröffentlicht unter Seeadler | Ein Kommentar

Seeadler wieder vor der Kamera

Guten Morgen,
gestern Nachmittag konnten wir die Seeadlerkamera mit dem langen Zoom auf den neuen Neststandort ausrichten. Ich hoffe es gibt spannende Beobachtungen.
Grüße
Thomas

Veröffentlicht unter Beobachtungen, Seeadler | Ein Kommentar

Seeadler – Brutverlust 2020

Hallo zusammen, bei den Seeadlern scheint leider etwas schief gelaufen zu sein. Zwar können Jungvögel im Alter von 20 Tagen schonmal allein gelassen werden, aber die Altvögel bleiben extrem lange fern, was darauf schließen lässt, dass der Nachwuchs wohl nicht mehr am Leben ist. Woran es lag, wissen wir leider nicht.
Freundliche Grüße aus der ÖSSM

11.05.: Mittlerweile sind vermehrt Rabenkrähen und Stare auf dem leeren Nest gesichtet worden und die Altvögel sind nur noch selten auf dem Nest – es hat also leider definitiv einen Brutverlust in diesem Jahr gegeben.

Veröffentlicht unter Seeadler | Schreib einen Kommentar

Seeadler-Nachwuchs

Am Donnerstag Abend, 23.04.2020 scheint Nachwuchs im Seeadlerhorst vor der Kamera geschlüpft zu sein.

Veröffentlicht unter Seeadler | 2 Kommentare