Flussseeschwalbe

Im Mai 2014 siedelten sich sechs Flussseeschwalbenpaare auf einem speziell konstruierten Floß am Steinhuder Meer an, die erfolgreich 14 Jungvögel aufzogen. Auch 2015 brüteten Flussseeschwalben erfolgreich – nun per Livecam miterlebbar. Zuvor stammt der letzte Hinweis auf eine Brut der hübschen Vogelart aus dem Jahr 1964. Danach verschwand die Art als Brutvogel am Steinhuder Meer. Jetzt ist sie wieder da- ein toller Erfolg!!

Während der Dunkelheit erfolgt keine Übertragung der Bilder. Hierdurch kann Strom gespart werden, damit die Kamera auch längere Zeit bei bedecktem Wetter mit wenig „Sonnenstrom“ laufen kann. Zeitweilig gibt es keinen Kontakt zwischen den Kameras und dem Funkmodulen auf dem Floß. Der Fehler kann während der Saison nicht behoben werden.

Cam 1:

Cam 2:

Links zum Ansehen des Streams im externen Player:

CAM1:
android/VLC groß
ios groß
 
CAM2:
android/VLC groß
ios groß

Küken FSS und LM

Hier ein paar Schnappschüsse des Nachwuchses auf dem Floß. Mit Alttier auf dem Foto lässt sich der Nachwuchs zuordnen und die Unterschiede zwischen den Küken von Flussseeschwalbe und Lachmöwe erkennen. Bei den Flussseeschwalbenküken ist u.a. schon der helle rote Schnabel auffällig.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Küken sind da

Moin zusammen,
nun sind bei den Lachmöwen die ersten Kücken geschlüpft. Bei den  FLUSSSEESCHWALBEN dauert es auch nicht mehr lange, denn es mußte ja erst einmal ein passender Brutplatz zwischen der lauten Nachbarschft gefunden werden.
In diesem Jahr haben es trotz aller Widrigkeiten, doch so um die 10 bis 15 Paare der Flussseeschwalben einen Brutplatz gefunden.
Also auf gute Nachbarschaft.
V G
D.Simon  / DBV

ÖSSM: Einige Flussseeschwalben haben ebenfalls bereits Junge, z.B. das Paar hinten der „zeltartigen“ Holzhütte hinten rechts sowie vorne rechts (Zoomkamera, aktueller Ausschnitt- wird ggf. verändert). Gerade konnten wir bei Regen 2×3, 1×2, und 1×1 Flussseeschwalbenjungvögel entdecken, die sich bei der Feuchte gerne unter dem Gefieder der Eltern versteckten. Sie sind bereits seit ein paar Tagen da, können sich in dem Aufwuchs aber auch gut verstecken 🙂

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalben

Moin zusammen,
in diesem Jahr haben die Lachmöwen die Brutinsel der Flussseesxchwalben frühzeitig in Beschlag genommen. Die Anzahl der Brutpaare der Flussseeschwalben hat nach meiner Zählung deutlich abgenommen.  (oder irre ich mich ? ) Wollen wir hoffen und die Daumen drücken, daß doch noch alle einen Platz zum Brüten finden !!
V G
D.Simon

ÖSSM: nach unseren Beobachtungen nehmen aktuell min. 5 Flussseeschwalbenpaare mögliche Brutplätze auf dem Floß vor der Webcam in Augenschein. Im vergangenen Jahr war das Floß vor der Webcam im Vergleich mit manch anderem Jahr ebenfalls nicht dicht besetzt. Weitere Flussseeschwalbenpaare brüten auf einem zweiten Floß ohne Webcam. Wenn alle Auffliegen kann man die große Schar (> 20 BP) am Himmel über dem Floß erkennen. Wir hoffen, dass die Flussseeschwalben in Kombination mit den Lachmöwen die Kolonie erfolgreich verteidigen.

Moin zusammen,
so ist es nun einmal in der Natur. Wollen wir hoffen, das im nächsten Jahr die Flussseeschwalben ihre Brutinsel zurück erobern. Vielleicht schafft es ja das eine oder andere Paar, hier noch einen Brutplatz zu finden.
V G  u. Frohe Pfingsten
D. S.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Ein Kommentar

Webcam Flussseeschwalben

Schaut mal was vorhin auf dem Floss zu sehen war.
Liebe Grüße von Jana aus Berlin

Nach Abzug der Flussseeschwalben wird das Floß von anderen interessanten Tieren genutzt.😉
Viele Grüße
C

Hallo,
auf dem Flussseeschwalbenfloß ist immer etwas nettes zu sehen.
Die Nutria Familie hat die Ruhe weg, sie lässt sich nicht von den Graureihern stören .
Liebe Grüße,
Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Ein Kommentar

Nutria auf dem Flussseeschwalbenfloß

Guten Abend,
auf dem Flussseeschwalbenfloß sind tatsächlich 4 Nutria, sie sind sehr agil.
Gruß, Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Nutria und Graureiher auf dem Flussseeschwalbenfloß

Hallo,
auf dem Flussseeschwalbenfloß habe ich heute Morgen [07.10.2023] einen ruhenden Nutria beobachtet und heute Nachmittag gleich 2 Graureiher … da ist immer was los.
Liebe Grüße,
Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Graureiher auf dem Flussseeschwalbenfloß

Guten Morgen, auch heute Morgen wieder eine nette Beobachtung gemacht.
Ein Graureiher erkundete das Flussseeschwalbenfloß, aber die Nutria waren leider nicht zu sehen.
Liebe Grüße aus Hameln.
Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Ein Kommentar

Nutriabeobachtung

Guten Abend,

habe auch , ich glaube am Wochenende, ein Nutria gesichtet. Ich konnte es nicht richtig erkennen, aber es bewegte sich auf dem Flusseeschwalbenfloß.

Gruß, Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalbenfloß

Ich habe heute, am 3.10.2023, eine Beobachtung gemacht. Ich weiss aber nicht ob das ein Bisam oder Nutria ist. Oder liege ich da ganz falsch?
Lieben Gruß G.J.
[ÖSSM: Hallo G.J., Sie liegen genau richtig, auf Ihren Bildern ist eine Nutria zu sehen.]

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Besuch auf Flussseeschwalbenfloß

Heute auf dem Flussseeschwalbenfloß gesichtet.
Ich nehme mal an es ist ein Reiher.
Liebe Grüße von Jana aus Berlin

[ÖSSM: ja, genau, es handelt sich um einen Graureiher 🙂]

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Nilgans

Heute war eine Nilgans zu Besuch auf dem Seeschwalbenfloß, gemeinsam mit
ihren sieben Küken. Die Seeschwalben haben immer wieder versucht, sie zu vertreiben und sind dabei sehr dicht über der Nilgans hinweggeflogen.

LG
Joelle

[ÖSSM: ein sicherer Ausstieg der Familie ist gewährleistet!]

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Nilgans bei den Flussseeschwalben

Moin zusammen,

 mo.14.08, 10.45 h
wollte nur mal kurz nach den Flussseeschwalben sehen. Leider stand vor der Camera eine große Gans. Als Sie einige Schritte zur Seite ging, staunte ich nicht schlecht. Auf dem Floß stand  eine Nilgans. Zu meiner großen Freude tummelten sich auch noch 7 junge Gössel bei ihr. Die Gans muß ausserhalb der Cameras gebrütet haben und blieb so unentdeckt. Mal schauen was aus ihnen wird. Würde mich interessieren ob noch jemand Gans mit ihren Küken gesehen hat???
V G
D.Simon

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Ein Kommentar

Leben und Tod dicht beieinander

[07.08.23]

Moin zusammen,

und wieder mußte eine Flußseeschwalbe ihr Leben lassen. SCHADE. So ist nun mal das Gesetz der Natur….. Fressen und gefressen werden. Wenn das nun aber so weiter geht, werden die Flußseeschwalben den Brutplatz im nächsten Jahr meiden, da dieser für Sie dann nicht mehr sicher ist. Habe es selbst erlebt, da hat sich ein Uhu-Weibchen täglich (abends) eine Flußseeschwalbe von einem Floß in Schleswig-Holstein geholt. Im Jahr darauf haben nur noch vier Brutpaare (von ehemals ca.80 ) das Floß genutzt, um es dann ganz auf zugeben.

Wäre Schade, wenn es auch hier dazu kommen würde. Auch wäre es gut zu wissen, ob jemand etwas beobachtet hat ??? Ich tippe auf einen fliegenden Beutegreifer. (Uhu, Wanderfalke, eher unwahrscheinlich) Sumpfohreule oder etwa Habicht. aber alles reine Spekulation. Mal sehen was weiter geschieht.

V G

D. Simon  DBV/NABU – SHG

[05.08.23]

Moin zusammen,

leider konnte ich nicht sehen, wer sich da einen Altvogel der Flußseeschwalben geholt hat. Da dafür einige Täter in betracht kommen können, ist es reine Spekulation. Wäre nur zu wünschen, das die Jungen den Verlust eines Elternteils überleben werden.

Wollen wir das Beste hoffen.

V G

D. Simon

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalben

Ein Hallöchen aus Hameln,

die Seeschwalbenküken sind mächtig gewachsen und so lebendig.

Liebe Grüße,

Anja Ricke 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalben erstes Küken Kamerafl0ß

Moin zusammen,
Die ersten Kücken der Flussseeschwalben sind geschlüpft, und das bei dem , sorry , Sauwetter.
V G
D. Simon

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalben

Gerade hat das Männchen dem Weibchen einen Fisch gebracht, welchen sie auch sofort annahm.

Viele Grüße 
Annette Brinket 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalbe

Moin, ich freue mich dass bei den Seeschwalben so viel los ist. Hoffentlich gibt es auch viel Nachwuchs. Ein schönes Webcam-WE wünscht euch allen
Gudrun J.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Webcam Flussseeschwalben

Bei den Flussseeschwalben ist schön was los.
Sogar ein paar Enten sind da.
Liebe Grüße von Jana aus Berlin

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Familienplanung

Hallo, die Flussseeschwalben sind fleißig mit der Familienplanung beschäftigt. 

Viele Grüße 

Annette Brinket 

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Graugansbrut

Am Donnerstag, 20.04.2023, sind die Küken des Grauganspaares auf dem Flussseeschwalbenfloß geschlüpft. Folgend ein paar Fotos. Fünf Gössel schwammen mit dem Grauganspaar auf dem Gewässer. Das Floß wurde nachkontrolliert. Jetzt prüfen wir die Technik und warten auf die ankommenden Flussseeschwalben.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar