Noch nie gesehen !

Moin zusammen,

so etwas habe ich während meiner langjährigen Beobachtung von Turmfalken noch nie gesehen. Das Weibchen hat das Nesthäkchen ganz vorsichtig in den Schnabel genommen und es in die obere Ecke des Nistkastens getragen um es dort alleine und ohne das gedränge der Geschwister zu hudern (hudern = wärmen). Nach einiger Zeit hat es kurz den Rest der Rasselbande gefüttert, um sich dann aber wieder um das Nesthäkchen zu kümmern. So hat auch das kleinste eine Chance groß zu werden. Wollen wir es hoffen und wünschen !!!

wünsche euch allen ein frohes Pfingstfest und immer einen guten Anblick

V G

D.Simon  DBV/NABU  SHG

Ergänzung:

Hallo, 

habe noch einmal nach den Turmfalken geschaut. es ist jetzt  ca.14:20 h. Das Nesthäkchen krabbelt langsam auf seine Geschwister zu. Die Mutter stellt sich über das kleine und befördert es mit einigen Fußtritten zu den anderen.

So kann es gehen,- einmal sehr fürsorglich, einmal sehr grob. Wie gesagt, auch dieses Verhalten habe ich bei Turmfalken noch nie beobachten können. Nun versucht sie verzweifelt die Jungen zu wärmen, was ihr nur mäßig gelingt.

Zum Glück wird es die Tage wärmer.

V G

D.Simon  DBV/NABU SHG

Dieser Beitrag wurde unter Turmfalke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert