Highlights von der Wasservogelzählung am 17.11.2013

Promenade Steinhude
******************
1 Seetaucher nordöstlich des Wilhelmsteins (ca. 08:00 Uhr). Nach kurzer Zeit in Richtung Nordufer abfliegend. Aufgrund Entfernung und noch schwachem Lichts hatte der insgesamt recht dunkel wirkende Vogel einen weißen Seitenfleck am Heck. Für einen Sterntaucher war er zu dunkel. Dürfte sich wohl um einen Prachttaucher gehandelt haben. Möglicherweise noch derselbe Vogel von vor einigen Tagen. Eine kurze Nachsuche am Nordufer gegen Mittag brachte leider keinen Erfolg, was natürlich nichts zu bedeuten hat.
1 Mittelsäger-Weibchen an der Steinhuder Promenade

Strandbad Großenheidorn
**********************
3 Moorenten in einem Kanal des Strandbades

Nordufer / Mardorf – Kranlage Hollunderweg
************************************
1 Lachmöwe mit normalem Ring – leider entfernungs- und haltungsbedingt nicht komplett ablesbar

Interessante Farbvariantionen bei Silberreihern (auf Steg stehend)
1. Ex
Vollständig schwarze Beine. Schnabel rötlich bzw. orangerot (statt gelblich bzw. gelborange). Reines Gelb nur an Schnabelbasis und an der Partie vor dem Auge. Die Partie vor dem Auge zum Teil grün.
2. Ex
Nur Unterschenkel schwarz. Oberschenkel noch gelb. Schnabel gelb. Auch Partie zwischen Schnabel und Auge gelb ohne Grünanteile.

Mit freundlichem Gruß
Karl-Heinz Nagel

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert