Beobachtungen 04.06.2013 – 19:45 – 23:00 Uhr

Meerbruchwiesen – Heudamm vom Nordrand (Waldparkplatz) bis Vogelbiotop (Rastplatz)

Graugans                                           2 halsbandmarkierte Ex (gelb). Waren noch da. Konnte ich leider aufgrund der Entfernung nicht ablesen.
Schnatterente                                 34
Löffelente                                         9 M, 1 W
Knäkente                                           16 M, 5 W
Reiherente                                       19 M, 8 W
Kranich                                                2 + 4 Vogelbiotop
Tüpfelsumpfhuhn                          1 Ex leise rufend (nördlich Katzenhide)
Bekassine                                          2 Ex balzfliegend bzw. tükend ( 1x nördlich Meerbach im Dreckmoor / 1x nordwestlich Katzenhide)
Rotschenkel                                      1 Ex aus dem Dreckmoor verhört
Waldwasserläufer                          1 Ex aus dem Dreckmoor verhört
Karmingimpel                                   1 ad M südlich des Meerbachs singend
Schwarzkehlchen                           1 M  +  1 Familie
Blaukehlchen                                   5 M Vogelbiotop singend (2 nördlich, 1 südlich Katzenhide, 2 aus hinterem Teil des Vogelbiotops . Bei leichtem NO-Wind gut zu hören)

Rehwild
Eine Ricke mit Kitz sehr dicht am Rundweg (max. 30M). Kitz war tüchtig am trinken. Ricke konnte daher nicht so schnell weg, wie sie es denn gern wollte. Man konnte so richtig den Gewissenskonflikt sehen: Laufen oder Nichtlaufen, das ist hier die Frage. Bin schnell weiter und habe so getan, als hätte ich sie nicht gesehen. Die Ricke hat sich dann später auch so langsam mit dem Kitz aus der Wegenähe entfernt.

Mit freundlichem Gruß
Karl-Heinz Nagel

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert