Bekassine u.a.

Hallo zusammen,
Wochenendbeobachtung, leider ohne Sumpfohreule:

Kleines Vogelbiotop
1 Saatgans
2 Bergpieper
3 Bekassine
4 Bekassine
5 Bekassine

Heudamm Höhe Nordbachbrücke
6 …Seeschwalbe, Entfernung ca. 300 m, überfliegt Tümpel Beobachtung Freitag und Samstag

Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bekassine u.a.

  1. Wolfgang Karin sagt:

    Danke für die detaillierte Info.

  2. Thomas Brandt sagt:

    Hallo Wolfgang,
    komme leider jetzt erst zum Schreiben. Für mich ist die Seeschwalbe eine diesjährige Küstenseeschwalbe (habe den Vogel auch selbst gesehen, allerdings die meiste Zeit nur im Gegenlicht).
    Zunächst ist der Vogel nicht so „fleckig“ wie junge Flussseeschwalben (man muss aufpassen, weil zu dieser Zeit nur noch sehr selten Seeschwalben zu sehen sind), sprich der Oberflügel ist nicht so kontrastreich gefärbt. Bei F. sind dunkler Flügelbug und Flügelspitzen auffälliger.
    Die Stirn wirkt stärker kontrastierend als bei F., weil K. kein Braun über dem Schnabel zeigen.
    Da ich sehr nah an dem Vogel dran war, fiel mir zudem der vergleichsweise kurze Schnabel und der gedrungene Kopf-Nackenbereich auf. Etwas braunes konnte ich im ganzen Gefieder nicht entdecken (bei F. zum Winter abnehmend, aber wohl zu dieser Zeit noch immer etwas da, vor allem an der Stirn)
    Schöne Beobachtung und tolle Dokumentation, denn Küstenseeschwalben sind hier nicht so oft zu Gast oder werden zumindest nicht häufig gesehen.
    Grüße, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert