Update Fischadlerkameras

Ein kurzer Bericht zu den Kameras. Die Kameras sind das eine, die Funkstrecke zur Station das andere. Die Kameras bereiten im Allgemeinen die geringeren Probleme, die Funkstrecke ist da schon schwieriger. Das W-Lan Richtfunknetz funktioniert nur bei direktem Sichtkontakt ohne Bäume etc. Da wir vom Fischadlernest keine Sichtverbindung zur Station haben – gilt auch für die anderen Kameras im Gelände, bis auf Vogelbiotop – arbeiten wir mit Relaisstationen bzw. Netzwerkknoten. Vom Fischadlernest werden die Bilddaten erst Richtung Osten gesendet und von dort nach Südwest zu Station. Die erste Funkstrecke ist rund 1,2 km lang, die zweite zur Station 3,5 km. Das ist für eine kostenfreie Funktechnik ganz schön weit und bedarf ausgewählter Technik. Auf der kürzeren Strecke hatten wir die ganzen Jahre immer Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Von daher wollten wir dieses Jahr andere Funkmodule parallel ausprobieren. Als wir vor drei Wochen mit dem Baumkletterer – ohne geht es nicht in 15 m Höhe – die Module am Netzwerkknoten (große Weide) und am Fischadlerhorst (im Baum montierte Nisthilfe) – ausgetauscht haben, mussten wir feststellen, dass das Routerboard auf dem beide Kameras zusammen geschaltet sind, ständig Störungen hat. Es ist ca. seit 8 Jahren Wind und Wetter ausgesetzt! Wir haben erst einmal provisorisch eine Lösung gebaut und Ersatzteile bestellt. Ich habe mich dann entschieden, dass wir einen Teil der Technik in unsere Servicekiste am Boden verlegen. Technisch hat sich einiges in den letzten Jahren verändert, so dass wir die Kameras anders mit Strom versorgen können, als  bei der Ersteinrichtung vor 11 Jahren. Auch haben wir auf die Schnelle die Funkmodule anders montiert. Auch das Funkmodul für die Wartung ist defekt – vielleicht ein Blitz Überspannungsschaden. Nun schraube ich per Fernwartung an der Technik und hoffe auch die zweite Kamera einbinden zu können. Ich war froh als am Sonntagabend wenigstens die Detailkamera Bilder lieferte. Die Tage davor hatten wir die Stromversorgung aus PV-Modulen und 220 AH Akkus Instand gesetzt, da waren Stecker korrodiert. Bei wenig Sonne ging es ganz gut, aber bei voller Sonne stimmet was mit dem Ladestrom nicht. Beim Netzwerkknoten mussten wir auch noch Akkus, astronomische Zeitschaltuhr und Laderegler tauschen. Im Gelände ist also alles getan. Nun hoffe ich, dass ich noch die zweite Kamera einbinden kann.

Gruß

Thomas

Dieser Beitrag wurde unter Fischadler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert