Ostermontag in den Meerbruchswiesen

Zum Sonnenaufgang war ich am Parkplatz in Winzlar und konnte wenig später beobachten wie viele Hundert Kraniche in Richtung Weser abzischten. Die Gänse am kleinen Vogelbiotop waren bei Sonnenaufgang auch sehr fotogen. Vor Hütte 1 schlief ein Rehbock auf der Wiese. Am Westturm dösten eine Reihe Gänsesäger an einer Eiskante. Ein Paar Zwergsäger war auch dazwischen. Der Rückweg zum Parkplatz bescherte dann noch eine Schwanzmeise in Höhe Kleines Vogelbiotop.

Am Nachmittag parkte ich in Mardorf und ging zum Katzenhide. Auf dem Weg dorthin fotografierte ich einen Mäusebussard am Nordzaun des Mardorfer Angelteiches. Dort Krickenten im großen Vogelbiotop und auf der anderen Seite des Biotops starteten am späten Nachmittag die Reiher in größeren Trupps zu Rundflügen.

Der Hammer des Tages war beim Rückweg zum Auto. Auf halben Weg zwischen Meerbach und Wasserbüffelturm, flog plötzlich ein Fischadler (unberingt) über mir. Sehr schnell und sehr hoch in Richtung Meerbachmündung. Dort hielt sich noch ein 2. Fischadler auf. Foto ist nicht so der Brüller aber ich glaube ich habe damit dokumentiert das die Fischadler wieder hier sind. Jetzt wird es auf dem Westturm wieder voll werden 🙂

Gruß Bernd
www.naturfoto-wildlife.de

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ostermontag in den Meerbruchswiesen

  1. Maria sagt:

    Hallo Bernd,hallo Thomas,
    auch wir konnten am Montag einen Fischadler sichten,haben aufgrund der Entfernung aber nicht fotografiert.
    VG Maria

  2. Thomas Brandt sagt:

    Hallo Bernd,
    wie gewohnt tolle Fotos – vor allem die Graugänse sind sehr hübsch vor dem stimmungsvollen Hintergrund.
    Der Hinweis mit den Fischadlern ist wichtig. Heute hatte ich (sehr wahrscheinlich) unser altes beringtes Weibchen an ihrem Nest. Aber alle Infos zu den Adlern sind wichtig, beringt oder unberingt. Und wenn dann auf den Fotos noch die Ringe ablesbar sind … Das sind wertvolle Informationen!!! Und da sind Teleobjektive absolut gefragt 🙂

    Liebe Grüße, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert