Archiv des Tages: 8. Mai 2012

Schwarzkehlchen mit 3 Jungen u.a.

Wolfgang Glawe schrieb uns gestern Abend:

Hallo zusammen,
mit Claus den Nachmittag in Hütte 1 verbracht. Das Stelzenläuferpaar war die ganze Zeit über zu beobachten, es kam erneut zu einer Paarung. Gegen 19.00 Uhr ab nach Hause – denkst du. Am Südbach ein Orni, dort in der Wiese sind 3 ‚thunbergii‘, o.k. Nehm‘ ich dankend mit. Dann kam Claus mir wieder entgegen. Hier, schau mal. Das darf doch nicht war sein! Der erste … in diesem Jahr. Komm Claus, jetzt versuchen wir auch noch die Schwarzkehlchen mit den Jungen aufzustöbern. Gesagt, getan. Gegen 21.00 Uhr war ich endlich zu Hause.
Gruß Wolfgang
ps die Saatgans Hütte 2, aufgenommen 6.5.2012

Veröffentlicht unter Beobachtungen | 3 Kommentare

Neuntöter u.a.

Gestern Abend schrieb uns Claus-Dieter Böhm:

Hallo zusammen.
Er ist da.
Konnte heute  um 19.30 Uhr mit K.-H. Nagel den Neuntöter am Heudamm in der Nähe vom Sperrpfosten Richtung Parkplatz beobachten.
Mit Wolfgang habe ich aus Hütte eins das Verhalten des Stelzenläufer Paares verfolgt.
Ihr Nest haben sie auch verteidigt.
Gruß,
Claus-Dieter Böhm

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Ein Kommentar

Ein Dankeschön

Herr Schakel schrieb uns:

Vom 16. bis zum 21. April war ich erstmalig am Steinhuder Meer unterwegs, um die Natur zu beobachten und zu fotografieren.
Unter Zuhilfenahme des von [T.  Brandt, B. Volmer, D. Herrmann und T. Beuster] herausgegebenen Buches „Naturerlebnis Steinhuder Meer“  konnte ich mich gut vorbereiten und informieren. Meine dadurch geweckten Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. […]

Während des 6-tägigen Aufenthaltes begegnete ich zusätzlich so vielen netten, mitteilungs- und hilfsbereiten Menschen, sodaß jeder Tag ein besonderes Erlebnis für mich wurde. Herr Glawe, Josef aus der Bitburger Gegend, Herr Müller aus Loccum und Herr Zimmermann mit seiner Filmkamera, die immer mit einer Bestimmungshilfe zur Seite standen, seien dankend erwähnt.

Die herrliche Natur mit ihrer beeindruckend vielfältigen Vogelwelt war das Erlebnis schlechthin, resultierend in mehr als 40 verschiedenen Arten in über 2000 Bildern.

Ich möchte mich bei Ihnen, Ihren Mitarbeitern und dem Verein ganz herzlich bedanken für Ihre tolle Arbeit und wünsche weiterhin viel Durchsetzungskraft bei der schwierigen Arbeit, dieses einmalige Stück Natur zu erhalten!

Mit freundlichen Grüssen,

Everhardus Schakel
Wuppertal

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Schreib einen Kommentar