Interessante Beobachtung [Dümmer]

Ich war am Freitag den 19.05.23 mit einem Freund am Dümmer. Wir gingen am Nachmittag von der Hunte kommend auf dem Weg nördlich im Ochsenmoor. Links in der Wiese ein Löffelentenpaar. Die Enten fliegen auf, der Erpel über eine kleinen Graben, dem Weg weiter über den Randkanal in die gegenüberliegende Wiese. Die Ente landet vor uns auf dem Weg. In der Annahme, das sie gleich auffliegt, da der Weg von Fußgängern und Radfahren stark frequentiert wird, richten wir unsere Kameras auf die Ente. Sie fliegt aber nicht auf, sondern geht ein paar Schritte weiter. Da von hinten eine Gruppe Radfahrer kommt, bin ich davon überzeugt, das die Ente jetzt aber auffliegt. Tut sie aber nicht. Sie geht leicht geduckt bis an den Wegesrand und drückt sich platt an den Boden. Die Radfahrer fahren in nur 1 1/2 Meter an der Ente vorbei. Auch eine zweite Radfahrergruppe lässt sie vorbei. Dann erhebt sie sich wieder leicht geduckt und bewegt sich in die Vegetation. Wir gehen dann auch weiter in die Richtung und schauen an der Stelle, wo die Ente verschwunden ist ob wir sie im Gras oder auf dem Graben entdecken können. Wir finden sie aber nicht, hier ist ihre Tarnung perfekt.

MfG

Wilhelm Plötz

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert