Freitag in Winzlar und Steinhude

[14.04.2023] Hatte mir ein bisschen mehr an Vögel und damit eventuell auch mehr Flugverkehr erhofft. Am Heudamm waren Goldammer, Rohrammer, Schwarzkehlchen, Bluthänfling, Blaukehlchen, Zilpzalp und Feldlerchen vertreten. Überschwemmungswiese ein Trupp Limikolen, wahrscheinlich Kampfläufer. Erweiterung Vogelbiotop auch kaum Wasservögel, ein Brandganspaar.   Einige Kiebitze im ganzen Gebiet. Ein Rotmilan, ein Mäusebussard und der Fischadler in der Luft. Vor Hütte 1 x Schnatterenten, Löffelenten und Krickenten, aber weit weg. Auf dem Weg zum Turm Mönchsgrasmücke, Zaunkönig. Vor Hütte 2 ein Knäckentenpaar und zwei Moorenten. Am Turm Mönchsgrasmücke, Rohrammer, Bachstelze und einige Rauchschwalben. Fast keine Enten auf dem Wasser. Auf dem Rückweg ein einsamer Kranich in der Luft. In Steinhude waren dann Haubentaucher bei der Balz, bei der Revierverteidigung etc. wieder schön nah zu beobachten.

LG
Wilhelm Plötz

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert