Beobachtungen am Steinhuder Meer 07.06.2023

Guten Abend zusammen!

Ich berichte von meinen heutigen Beobachtungen im Bereich des Rundwanderweges.

In allen Arealen eine große Anzahl Dorngrasmücken
In den Wiesen eine größere Anzahl Kiebitze und div. Graugänse, letztere zum Teil mit Jungen, in und über den Wiesen viele Feldlerchen

ÖPNV Haltestelle Winzlar/Hagenburger Straße bis Parkplatz
2 Kraniche
1 Klappergrasmücke
1 Rotmilan im Überflug

Parkplatz bis Heudamm
1 Gelbspötter
2 Sumpfrohrsänger
2 Stieglitze
1 Rohrammer
1 Neuntöter M
1 Schwarzkehlchen M
1 junges oder weibliches Schwarzkehlchen? (Bild 13)
1 Schafstelze
1 Goldammer
Vor der ersten Beobachtungshütte
1 Krickente M

Vor der zweiten Beobachtungshütte
1 Nachtigall
4 Wildschweine

Heudamm bis Beobachtungswand
mind. 3 Gelbspötter
mind. 3 Kuckucke, zum Teil in Streitigkeiten

Beobachtungswand
mind. 4 Krickenten M
1 Gänseküken, Art kann ich nicht bestimmen, keine Elterntier in der Nähe (kurz bevor ich das Küken entdeckte, wurde von einer anderen Beobachterin an der Stelle eine Brandgans-Familie gesichtet)
mit auf dem Bild eine Möwe, welcher Art kann ich nicht bestimmen [Anmerkung ÖSSM: Brandgans-Küken und Lachmöwe]

Beobachtungswand bis Meerbachbrücke
Bluthänflinge 1 M und 1 W
1 Blaukehlchen
mehrere Wiesenpieper
2 Sumpfrohrsänger
mind. 1 Teichrohrsänger
1 Schilfrohrsänger
1 Heckenbraunelle

Grüße nach Winzlar

Johannes Thienel

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert