Europäischer Nerz – das Projekt am SHM geht weiter

Seit 2010 führt die ÖSSM federführend zusammen mit der Region Hannover als Projekträger, dem Land Niedersachsen, EuroNerz e.V. und der Wildtier- uns Artenschutzstation Sachsenhagen (WASS e.V.) ein viel beachtetes Projekt zur Wiederansiedlung des Europäischen Nerzes durch. Diese Tierart ist weltweit gefährdet und wird international von der IUCN in der selben Gefährdungskategorie geführt wie beispielsweise der Schneeleopard…

dreieinhalb Wochen alte Nerzjunge

dreieinhalb Wochen alte Nerzjunge

Am Steinhuder Meer, so die Hoffnung aller Beteilgten, sollen Nerze wieder heimisch werden. Die Chancen stehen gut, denn hier stehen im großen Umfang geeignete Lebensräume zur Verfügung und die möglicherweise um die Lebensräume konkurrierenden Minks (Amerikanische Nerze) gibt es nicht.
Im Projektrahmen werden am Steinhuder Meer jährlich durchschnittlich 20 bis 30 Europäische Nerze ausgewildert, um hier eine stabile Popul

ation aufzubauen.
Hier anbei ein aktuelles Foto, das einen Teil des Nerznachwuchses 2011 zeigt. Jetzt drücken wir die Daumen, dass die Kleinen schnell groß und kräftig werden und dann in Freiheit entlassen ihren passenden Lebens(t)raum entdecken. Nach dem erfreulichen Projektstart im letzten Jahr folgt damit eine hoffentlich erfolgreiche Fortsetzung!

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert