Infos zur Polarmöwe vom 28.1.2012

Hallo zusammen,

vor kurzem ist der neue Seltenheitenbericht der Deutschen Avifaunistischen Komission (DAK) „Seltene Vögel in Deutschland 2011/12“ erschienen. In ihm werden Meldungen von in Deutschland dokumentationspflichtigen Arten aus den Jahren 2011 und 2012 behandelt.
In dem Heft wird auch die Polarmöwe behandelt, die am 28.1.2012 am Steinhuder Meer entdeckt wurde. Hierzu ein paar Infos:

Am Nachmittag des 28.1.2012 gelang mir die Entdeckung einer schwimmenden Polarmöwe im dritten Kalenderjahr vor Steinhude, die von dem herbeigerufenen Wolfgang Glawe und mir ausgiebig beobachtet werden konnte
(siehe: https://www.oessm.org/blog/?p=1725).

Am 31.1. und 1.2.2012 gelang im Osthafen von Minden die Entdeckung einer K3 Polarmöwe (Jörg H., Armin D., Eckhard M.), wobei nach Fotovergleich deutlich wurde, dass es sich um den Vogel handelt, der am Steinhuder Meer beobachtet wurde.
Am 13.3.2012 wurden in den Rieselfeldern Braunschweig 2 Polarmöwen (1 K2 und 1 K3) entdeckt, wenig später am 15.3. wurde eine K3 Polarmöwe auf der Deponie Salzgitter entdeckt und deutlich besser fotografiert.
Auf die im Internet verbreiteten Fotos wurde M. Gottschling aufmerksam, der wichtige Details in den Handschwingen erkannte und schnell der Verdacht aufkam, dass es sich bei diesem Vogel um die Form „kumlieni“ handelt. Der Vogel wurde bis zum 7.4.2012 regelmäßig auf der Deponie gesehen und konnte letztendlich als sichere „kumlieni“ bestimmt werden.
Nach Fotovergleichen stellte sich heraus, dass dieser Vogel mit dem K3-Vogel vom 13.3. in Braunschweig identisch ist. Ferner wurde erkannt, dass diese wiederum mit dem Mindener und somit dem Vogel vom Steinhuder Meer identisch ist! Die Erstsichtung dieses Individuums gelang somit am 28.1.2012 am Steinhuder Meer

Die Unterart kumlieni konnte zuvor noch nicht gesichert in Deutschland nachgewiesen werden, wodurch es sich um einen Erstnachweis einer „Kumlienmöwe“ in Deutschland gehandelt hat!
Im Winter 2011/2012 kam es zu einem riesigen Einflug von Polarmöwen nach Nordwesteuropa. So wurden 2012 in Deutschland 38 Polarmöwen anerkannt…zum Vergleich: im Zeitraum 1977-2010 waren es 101!
Infolge des riesigen Einflugs wurden in Nordwesteuropa auch einige Vögel beobachtet, die der Form „kumlieni“, welche wohl auf Hybridisation zwischen der Thayermöwe und der Polarmöwe entstand, angehörten.
So wurde neben Deutschland in Dänemark die ersten Nachweise der „Kumlienmöwe“ erbracht und in Belgien gelang der Zweitnachweis.

All dies wird in dem lesenswerten, oben genannten Heft, ausführlich behandelt.

Beste Grüße
Armin Kreusel

Auch Wolfgang konnte 2012 ein Foto der Möwe
machen und schickte uns dieses nun zu:

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert