Liebes OESSM Team,
am Morgen des 18.10. konnten am Ostturm zahlreiche Silber- und Graureiher sowie „Massen“ an Kormoranen beobachtet werden. Ein Seeadler hat auch kurz vorbeigeschaut und ordentlich die Kormorane gescheucht, aber alles außer Fotoreichweite. Ein Trupp aus mindestens 6 Gänsesäger ist Richtung Westufer geflogen. Ein durchfliegender Schwarzspecht. Auf dem Rückweg noch mehrere Gartenrotschänze und Rotkehlchen beobachtet. Im Anschluss ans Westufer: Dort auf dem Westturm mit Detlef angesessen und ebenfalls mehrere Gänsesäger (alle Richtung Westufer durchfliegend), einen Seeadler im Tiefflug aus Richtung Wilhelmsstein zum Pappelwald sowie zahlreicher Silberreiher beobachtet. Später im Pappelwald auf altem Horst ein adulter Seeadler – zweiter im Baum ca 10 Meter daneben – beide haben immer wieder lautstark gerufen.
*** Einer der Silberreiher kam uns doch etwas „merkwürdig“ vor, da schwarzer Schnabel und komplett rote Beine – siehe Foto. Würde mich hier über eine Rückmeldung freuen, was wir da vor der „Linse“ hatten. Unterart aus Asien? Gefangenschaftsflüchting? ***
Liebe Grüße,
Markus
Dieser etwas anders gefärbte Silberreiher zeigt offenbar eine Farbanomalie und unterscheidet sich von den anderen nicht nur an den roten Beinen und schwarzem Schnabel, sondern auch an den deutlich türkisfarbenen Zügeln. Mit der Ostasiatischen Form hat dies trotz der Ähnlichkeit (rote Beine, die die Ostasiaten übrigens auch nur zur Brutzeit zeigen) wohl nichts zu tun. Solche Vögel (oder ist es immer wieder der selbe?) sind in den letzten Jahren immer mal wieder in Norddeutschland aufgetaucht.
Gruß,
Thomas Brandt