C.-D. Böhm schrieb uns Montag Abend (05.08.2013)
Hallo zusammen,
anbei meine heutigen Beobachtungen vom Westturm und Kl.Vogelbiotop.
Im Bereich Winzlar konnte ich das Storchenpaar beobachten.
Einer hatte die Markierung „DEW“???
Westturm:
– 1 Fischadler (3x)
– ca. 60 Höckerschwäne
– Zilpzalp und Fitis
– 10 Rotschenkel
– 1 Gr.Brachvogel
– Rauchschwalben
Kleines Vogelbiotop:
– 2 Bekassinen
– ca. 2000 Graugänse
Gruß
Claus-Dieter Böhm
… dann würde ich eher einen Teichrohrsänger vermuten…
Hallo Thomas,
den Rohrsänger habe ich direkt links vom Westturm im Busch aufgenommen !
Taucht dort häufig auf.
Gruß C-D
Hallo Ludger,
den Brachvogel hatten wir uns vor dem Einstellen genau angesehen, da der Schnabel recht kurz ist und zunächst wie ein Regenbrachvogelschnabel wirkt. Aber die R-Brachvögel haben dunklere Handschwingen, das Gesicht müsste zumindest leichte Streifen zeigen etc. deswegen konnten wir den Großen Brachvogel – Jungvogel als solchen identifizieren, wie der Fotograf auch richtig gemacht hatte.
Nicht einfach, beide Arten sind derzeit hier reglmäßig zusehen. Rufe sind ja glücklicherweise so eindeutig, dass man überfliegende Vögel leicht identifizieren kann.
Bild Nr. 7 ist gewiss ein Rohrsänger-Jungvogel. Sumpf- oder Teichrohrsänger vermag ich nicht sicher zu sagen. Tippe eher auf Sumpf-, da die im Moment in Mengen am Rundweg rumfliegen und vergleichsweise leicht zu fotografieren sind. Aber zweifellos ein schönes Bild!Vielleicht weiß K.-D. noch, wo er den Vogel geknipst hat.
Und gut, dass die Bilder so aufmerksam betrachtet werden. Wenn es eilig ist und die Bilder zwischen Tür und Angel eingestellt werden, übersieht man schon mal etwas.
Danke und viele Grüße, Thomas
Grüße, thomas
C-D hat mir freundlicherweise inzwischen noch ein anderes Foto geschickt: Die Fotoserie zeigt – damit besser erkennbar – Großbrachvogel im Jugendkleid.
Besten Dank!
Ludger
Hallo Claus-Dieter,
ich schaue mir mal wieder Deine eingestellten Fotoserien an und erfreue mich an so manchem Foto. Bei der Bestimmung habe ich aber teils andere Auffassungen, auch wenn ich sicher mal daneben liegen kann. Ob Foto 4+5 Gr. Brachvögel oder doch Regenbrachvögel sind, dann aber jeweils im Jugendkleid, da bin ich mir selber nicht ganz sicher. Foto 7 ist aber sicher kein Fitis, denn die sind ja gelbgrünlich und nicht, wie hier, gelbgrün-frei. Auch wegen der auffälligen Borsten über dem Oberschnabelgrund (Zügel) dürfte es sich eher um einen Rohrsänger, evtl. Teichrohrsänger, handeln. Oder was sagen Thomas oder Eva dazu?
Beste Grüße ans Steinhuder Meer
Ludger