Peter Heuer schrieb uns am Montag:
Am 21. August war ich nachmittags am Steinhuder Meer.
Westturm: Keine Seeadler, dafür ein alter Bekannter, der männliche Fischadler „FD3“, den Ring konnte man sehr gut ablesen.
Eine sehr farbenprächtige kleine Ente hat sich 4 Graugänsen angeschlossen und zieht gemeinsam mit ihnen kreuz und quer übers Steinhuder Meer: Eine Bahamaente, sie kann nur ein Gefangenschaftsflüchtling sein und ist erkenntlich an den weißen Kopfseiten, der Schnabelansatz ist deutlich rot, der lange gelbliche Schwanz läuft spitz zu.
Ein noch nicht ausgefärbter Kormoran saß stundenlang auf einem Pfahl. Vor dem Westturm bettelt ein junger Haubentaucher noch immer mit Erfolg einen Altvogel an, der schon einen Teil seines Kopf- und Halsschmuckes verloren hat, ein weiterer Altvogel, der häufig in der Nähe ist, befindet sich schon fast im Schlichtkleid. Weitere Haubentaucher halten sich in größerer Distanz zum Turm auf. Einige Lachwöwen fingen winzige Fische.
Vor der Hütte II ein Silberreiher, außerdem ein Graureiher, -zig Graugänse, ein Trupp Kiebitze sowie auf dem Weidezaun links ein einsamer Neuntöter-Jungvogel
Fotos gibt es auch.
Herzliche Grüße! Peter Heuer
für weitere Fotos auf „Weiterlesen“ klicken: