Monatsarchive: Juni 2025

Alle flügge

Moin zusammen,    (30.06.25)   – Das wars für 2025
Nun hat auch das Nesthäckchen den Schutz des N-Kastens verlassen und ist somit, wie auch seine 5 Geschwister, erwachsen und flügge geworden. Ab und zu schaut mal das eine oder andere noch einmal für eine kurze Stippvisite im Kasten vorbei.
Alles Gute und
viele Grüße
Dietmar Simon

Veröffentlicht unter Turmfalke | Schreib einen Kommentar

Fischadlerfamilie

Moin .
Die ganze Familie zusammen.

Liebe Grüße
Andrea

Veröffentlicht unter Fischadler | Schreib einen Kommentar

Fischadler am Steinhuder Meer

Die Fischadlerjungen sind mächtig gewachsen. Besonders einer macht bereits Flügelübungen während die beiden anderen lieberf im Nest liegen.

Es macht sehr viel Spaß beim Beobachten des Nestes und den Fortschritt der jungen Fischadler zu sehen. Es ist erstaunlich, wie schnell die Kleinen sich bei den Eltern alles abgucken. Sie rupfen schon an den Zweigen und Ästen rum und betreiben Federreinigung – so wie es die Eltern vormachen.

Lange dauert es nicht mehr und sie fliegen davon

Jutta Wendt

Veröffentlicht unter Fischadler | Schreib einen Kommentar

Frisch beringt !

Moin zusammen,

nun haben auch diese drei ihren persönlichen Personalausweis erhalten.😂 Wünschen wir ihnen für die Zukunft alles gute.

Viele Grüße

D. Simon

Veröffentlicht unter Fischadler | Schreib einen Kommentar

Nach Sonnenaufgang

17.06.2025 Bilder von heute Morgen früh entlang des Heudamms nach Sonnenaufgang.
MfG
Wilhelm Plötz

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalbenfloß

In der Nacht war ein Uhu auf dem Floß vor der Kamera und erbeutete mindestens eine adulte Lachmöwe. Ein Flügel von dieser ist noch zu sehen und zeugt von dem Ereignis.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Überschwemmungswiese 16.06.2025

Am Wochenende wurde ein Odinshühnchen im Prachtkleid im Vogelbiotop gesehen, heute morgen konnten wir es nicht mehr entdecken.

In der Überschwemmungswiese u.a.
2 Kampfläufermännchen Prachtkleid
2 Dunkelwasserläufer
>= 3 Rotschenkel
Waldwasserläufer
Flussregenpfeifer
Kiebitze

Blaukehlchen am Singen

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Schreib einen Kommentar

Kraniche und Andere

Freitag den 13.06 auf dem Weg zum Turm. Kurzer Blick in Hütte 1, hier links und rechts 5 Kraniche. Erst einmal sitzen und dann hängen geblieben. Weit entfernt auf der Fläche noch ca 12 Kraniche. In der Zeit noch eine Rotte Wildschweine, eine Nutriafamilie und ein Fuchs mit „Beute“, ein abgenagter Fisch und ein Rehbock rechts von der Hütte. Die Kraniche streiften mit ihrem Schabel immer wieder an den Grasrispen entlang. Nahmen sie kleine Insekten auf oder streiften sie Samen ab? Erst direkt vor der Hütte konnte ich dann sehr schön beobachen, wie sie Grassamen abstreiften und als Nahrung aufnahmen. Eine doch sehr mühsame Art sich zu ernähren. Auf der Rückfahrt dann noch eine Goldammer im passenden goldenen Abendlicht.

MfG
Wilhelm Plötz

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Schreib einen Kommentar

Turmfalke

Moin zusammen.
Ein Blick in die Kinderstube.
Liebe Gtüße
Andrea

Veröffentlicht unter Turmfalke | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalbenküken

Auch vor der Webcam sind nun die ersten Flussseeschwalbenküken zu sehen.
Am 14.06. schlüpfte z.B. der erste Jungvogel des Paares vor dem Eingang des rechten vorderen Versteckplatzes, heute waren mindestens zwei zu sehen. Auch bei dem Paar dahinter rechts zeigte sich heute mindestens ein Küken.

Die Küken der Flussseeschwalben sind von denen der Lachmöwen u.a. an den roten Beinen und Schnabelansätzen zu unterscheiden.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Fischadler

Moin in die Runde.
Habe zwei neue Bilder von den Fischadlern.
Sind die Drei groß geworden. ::)))
Ein schönes Wochenende für Alle

Liebe Grüße
Andrea

Veröffentlicht unter Fischadler | Schreib einen Kommentar

Hoffest in der ÖSSM am 22. Juni

Veröffentlicht unter Beobachtungen | Schreib einen Kommentar

Flussseeschwalben: Erster Brutverlust?

Hallo,

bei den Flussseeschwalben scheint es einen ersten Brutverlust gegeben zu haben. 2 Schwalben laufen immer wieder um eine leere Mulde im Boden und wollen brüten, stehen aber schnell wieder auf und laufen weiter umher. Das geht schon eine ganze Weile so. Ob sich vorher tatsächlich Eier in der Mulde befanden, weiß ich jedoch nicht sicher.

Im Bildfeld der zweiten Webcam liegt ganz rechts ein hellbraunes Gebilde. Auch im Bildfeld der ersten Kamera ist es zu sehen. Ein totes Küken scheint es mir nicht zu sein, ich kann es aber nicht identifizieren. Vielleicht weiß jemand, was das ist?

Viele Grüße
W. Simon

ÖSSM: Flussseeschwalben haben ein spannendes Brutverhalten und nach Ihrer Beschreibung gehe ich erstmal nicht von einem aktuellen Brutverlust aus, da Sie auch keine Eier gesehen haben, allerdings weiß ich nicht, welchen Platz Sie genau meinen.
Bei Flussseeschwalben findet schon zur Balzzeit ein Scheinnisten statt, bei dem sich die Vögel immer wieder hinsetzen und veschiedene Stellen probieren. Der Nestbau kann wenige Tage bis über einer Woche vor Ablage des ersten Eis geschehen. Bei Flusseeschwalben handelt es sich eher um eine Muldenanlage, diese erfolgt durch Wegtreten des Nistmaterials mit den Füßen beim „Liegen“ sowie Wegschleudern mit dem Schnabel, manchmal wird weiteres Material herangezogen, muss aber nicht. Ein Paar kann zudem mehrere Mulden anlegen, von denen dann im Laufe der Zeit immer häufiger eine angeflogen und gewählt wird.

Zum hellbraunen Knäul: Hierbei handelt es sich um ein totes Lachmöwenküken, das am 12.06. gegen Mittag in den Kamerausschnitt gezogen wurde. Einige weitere Lachmöwenküken laufen auf dem Floß umher und auch Flussseeschwalbenküken sind bereits geschlüpft 🙂

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Ein Kommentar

Bei den Flussseeschwalben 2.0

Moin zusammen,

nachdem das Floß eine Grundrenovierung erhalten hat, (unser aller Dank) sind nun auch seit Mitte Mai 25 die Flussseeschwalben und auch die Lachmöwen wieder da. Nach anfänglichen Streitigkeiten zwischen den Mietparteien, sowie anderen, ungeklärten Vorkommnissen (Gelegeverlust), ist nun endlich Ruhe eingekehrt und jeder hat seinen Platz zum Brüten gefunden. Auf dem Floß haben ca. so um die zehn Brutpaare der Flussseeschwalben mit dem Brüten begonnen. Ein Paar hat ein Gelege mit drei Eiern !!  (na, schon gefunden??) Wollen wir hoffen das wenigstens hier kein erneuter Verlust der Gelege zu betrauern sein wird.

Viele Grüße

Dietmar Simon [04.06.25]

ÖSSM: Bei dem Floß, auf dem sich die Webcam befindet, handelt es sich um ein komplett neues Floß, das in diesem Winter u.a. durch Unterstützung der Region Hannover und Nds. Bingo-Umweltlotterie sowie durch Privatspenden und ehrenamtliche Unterstützung aufgebaut werden konnte. Das alte Floß war komplett abgängig und wurde demontiert. Die ersten Flussseeschwalben waren bereits Ende April auf dem Floß zu sehen, bis sich die Kolonie bildet und sie mit der Brut starten dauert es i.d.R einige Zeit, zudem kommen oft bis in den Juni neue Brutpaare z.B. durch Umsiedlung hinzu.

Veröffentlicht unter Flussseeschwalbe | Schreib einen Kommentar

Brutverlust

Zwischen dem 30.05. und 31.05.2025 sind die 5 übrigen Eier des Schleiereulengeleges vor der Kamera verschwunden.
Leider ist auf den Aufnahmen kein Beweis zur Überführung des Täters zu finden. Wir hatten zunächst unser Stationseichhörnchen in Verdacht, das regelmäßig fleißig über die Giebel turnt, am Morgen des 01.06. zeigte sich jedoch ein Marder im (bereits leeren) Kasten – das erste Mal, dass wir diesen dort beobachteten. Beide Schleiereulen-Altvögel sind am Leben.

Veröffentlicht unter Teichkamera | 4 Kommentare